EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei

    Café hausZwei #12´18

    newsletter

    Café hausZwei #12´18
    Endlich haben wir den Don Quichotte im Regal wiedergefunden. Er war etwas versteckt hinter einigen kritischen Bänden. Da die Welt ja keine bessere geworden ist, dachten wir lieber mit der Morgensonne zu schmunzeln, die Arbeit noch um ein Stündchen zu verweigern, griffen zum Buch der Bücher und erinnerten uns an die Stelle im zweiten Band, in der der Geistliche, "...einer von denen, die veilmehr danach streben, dass sich die Größe der Großen an dem Kleinmut ihrer Geister messe..." den Don Quichotte tadelt, wegen all seiner Hirngepinster und dieser  sich doch lieber brav und redlich zurückziehen sollte zu Frau und Kind, wenn er denn  welche haben sollte. Sancho Pansa hatte schon einiges peinlich-ergötzliches zum Gespräch an der Tafel bei Herzögin und Herzog beigefügt, was unseren großen Helden erröten ließ, jetzt aber, ob dieses ungerechten Tadels, erhebt sich der Don im folgenden Kapitel zu einer, wie wir behaupten schönsten Apologien aller Zeiten, aus deren Ende wir hier zum Ende des Jares zitieren wollen: 

    "...Die einen wählen den Weg des stolzen Ergeizes, die andern, den der gemeinen kricherischen Schmeichelei, wieder andere den der heimtückischen Heuchelei,..., aber ich, von meinem Stern geleitet, wandle auf dem engen Pfad der fahrenden Ritterschaft... Ich habe Frevel gerecht, Unrecht gerichtet, Frechheit geahndet, Riesen bezwungen und Ungetüme überwunden... Mein Sinnen richte ich stets auf hehre Ziele, nämlich allen nur Gutes zu tun und niemanden Böses, und ob der, der solches glaubt, der solcherart handelt, sich solcherlei widmet, es verdient ein Dummkopf genannt zu werden, darüber urteilt selbst Eure Hoheiten, werter Herr Herzog, werte Herzogin"

    Ach ja, auch wir haben geöffnet bis wir geschlossen werden! Den Don Quichotte gibt es sozusagen in zwei Staffeln mit jeweils rund 70 Folgen, auch ganz ohne Internetverbindung, z.B. in der dtv-Ausgabe, übersetzt von Susanne Lange, aus der wir hier auch zitierten. Diese sich zu besorgen, wäre auch unser Tipp, dann habt Ihr was, wenn ihr mal nicht aufstehen müsst und das Jahresende Euch etwas freie Zeit gewähren sollte, um z.B. der Liebhaberin oder dem Liebhaber, einen Zimtstern zu reichen und dabei im Buch der Bücher zu schmökern, statt bei Netflix zu vereinsamen. Und die, die sich momentan selbst den Zimtstern reichen müssen: Mit dem Don Quichotte ist man nie alleine und vergesst einfach nicht: Irgendwo in der Welt ließt gerade noch jemand diese Seiten;). 

    Wir haben noch Programm und laden alle schon mal zu unserem Libertalia-Abschluss am Sonntag den 16.12.2018 ein. Da wird es bei uns italienisch und wir fordern nett auf mit uns die "Tatort" Zeit zu verweigern. Auf die Hirngespinster!

    DI | MI | DO 13-17h00 CaféZeiten zum Treffen, Planen, Quatschen mit Snacks und CO

    Do, 06.12.2018, 20:00 Uhr | Klaus Bittermann und Jess Jochimsen | Nikolaus-Leviten-Lesung | Komische Kunst und Satire am Abend

    Fr, 07.12.2018, 19:00 Uhr |Moritz Zeiler : Einführung in die materialistische Staatskritik Teil 1 Vortrag und Diskussion

    Sa, 08.12.2018, 10:00 Uhr | Moritz Zeiler: Einführung in materialistische Staatskritik Teil 2 Tagesseminar

    Sa, 08.12.2018, 20:00 Uhr | *uffn schwoof* bunter Abend für Queer and Friends

    So, 16.12.2018, 17:00 Uhr | Italienischer Abend "bello e impossibile" mit Mueller-Mueckenheimer ! Der große Libertalia Jahresabschluss

    Di, 18.12.2018, 19:00 Uhr | 7Sachen - 7Fragen zu Gast im Café hausZwei

    haltet zusammen

    Eure Libertalia Crew