EN DE
    freiLand Potsdam

    WE LOVE RZ5! - 5 Jahre Rechenzentrum

    Herzlichen Glückwunsch!
    WE LOVE RZ5! - 5 Jahre Rechenzentrum

    Am Dienstag startet das Geburtstagsprogramm zu 5 Jahre Rechenzentrum Potsdam und wir können Euch nur empfehlen hin zu gehen und so wenig wie möglich zu verpassen! Es erwartet Euch ein dichtes Programm aus „Kunst & Diskurs, zum Zuschauen & Tun, zum Nachdenken über Gegenwart & Entwerfen von Zukunft."

    Morgen geht es z.B. mit einer Ausstellung zu städtebaulichen Möglichkeiten los, welche jenseits der Dichotomie Wiederaufbau Garnisionkirche vs. Abriss Rechenzentrum stehen.

    Am Freitag habt ihr die Möglichkeit zur Erinnerung an die Selbstbehauptung und den Widerstand der Verfolgten des Nationalsozialismus auf der Brache neben dem RZ Setzlinge zu pflanzen. (mehr Infos dazu auf www.neue-soziale-plastik.org).

    Auch am Freitag eröffnet die TRANSFORMALE, eine Ausstellung im öffentlichen Raum, zu der Sieben künstlerische Arbeiten begleitet durch Künstler*innengespräche, Führungen, Musik, Filme und Vorträge, sich mit dem RZ als Kunst- und Kreativhaus und seiner unmittelbaren urbanen Umgebung auseinandersetzen.

    Und ein stadtpolitische Highlight wird für uns die Eröffnung des „Lernort Garnisonkirche" im RZ am Samstag, dessen erste Präsentation sich den „rechtsradikalen Einschreibungen" des Wiederaufbauprojektes widmet. (mehr Infos dazu auf http://lernort-garnisonkirche.de/ )

    Zwischen diesen (für uns) programmatischen Höhepunkten gibt es noch jede Menge interessante, verrückte, innovative und politische Kunst aus allem möglichen Bereichen wie z.B. Performance, Kino, Konzerte mitzubekommen. (mehr Infos zum gesamten Programm findet ihr unter www.rz-potsdam.de ) In diesem Sinne ist das Rechenzentrum in den näxten Tagen „the place to be"!!!

    Uns bleibt nur noch eins übrig: Herzlichen Glückwunsch bestes Rechenzentrum! Schön, dass es Euch gibt! Auf die nächsten FÜNF Jahre und darüber hinaus!!! Cheers!!!