soundsunited
Was ist Sounds United ?
Was ist Sounds United ?

Was genau steckt nun hinter diesem Namen? Um welche Idee geht es hier? Nun, wenn ihr Lust auf Musik machen habt, seid ihr hier auf jeden Fall schon mal goldrichtig und solltet weiterlesen.

"Sounds United" ist ein Projekt, welches Musik und kulturelle Bildung erlebbar machen möchte - für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren. Konkret heißt das: da ist von Jamsessions über Bandproben bis hin zum angeleiteten Bandcoaching jede Menge dabei! "Sounds United" bietet euch die Möglichkeit, bei einer regelmäßig stattfindenden Musikprobe dabei zu sein und quasi eine Band zu gründen.

Organisiert wird das in zwei Gruppen mit jeweils maximal 10 Personen und begleitet wird jede Band durch je eine_n Musikpädagog_in. Abhängig von euren Erfahrungshorizonten und Interessen werden die musikalischen Schwerpunkte mit euch abgestimmt, Songs gelernt, geschrieben oder gejammt. Eurer Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Zum Jahresende könnt ihr dann bereits auf einem ersten kleinen Konzert zeigen, was ihr drauf habt. Am Ende von "Sounds United" steht ein gemeinsam aufgenommener Tonträger, auf dem eure erarbeiteten und komponierten Werke festgehalten sind sowie jede Menge neue Erfahrungen, Netzwerke und Freundschaften.

„Sounds United" wird hauptsächlich auf dem freiLand-Gelände im Zeitraum von April 2020 bis Dezember 2021 stattfinden. Wir möchten mit dem Projekt insbesondere junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung ansprechen, die in Potsdam und Umland ansässig sind und zwischen 16 und 27 Jahre alt sind. Wenn ihr noch mehr über „Sounds United" erfahren oder dabei sein möchtet, meldet euch gerne bei uns. Alle Infos dazu findet ihr unter Kontakt. Wir freuen uns auf euch!


Sounds United ist eine Kooperation zwischen dem DGB-Jugendbildungsstätte Flecken-Zechlin & der Cultus UG (freiLand Potsdam) mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge & Integration

Dachprojekt: Perspektive Bleiben

Laufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2021