EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei

    Mauthausen - 75. Jahrestag der Befreinug

    Menschlichkeit ohne Grenzen

    Mauthausen - 75. Jahrestag der Befreinug

    Auch wir nehmen jährlich an den internationalen Befreiungsfeierlichkeiten des Konzentrationslagers Mauthausen teil. Leider war das dieses Jahr nur virtuell möglich. Aber ganz sicher werden wir uns 2021 erneut mit tausenden Antifaschist´innen aus aller Welt treffen, uns austauschen, Erinnern und Gedenken. Bis dahin werden wir selbstverständlich dem Faschistoiden weiterhin mit Widerstand begegnen. Der Schwur von Mauthausen bildet dabei einen wichtigen Ausgangspunkt für unsere Reflexionen. Kein Vergessen!

    "(...)Wir werden einen gemeinsamen Weg beschreiten, den Weg der unteilbaren Freiheit aller Völker, den Weg der gegenseitigen Achtung, den Weg der Zusammenarbeit am großen Werk des Aufbaus einer neuen, für alle gerechten, freien Welt."

    "Wir werden immer gedenken, mit welch großen blutigen Opfern aller Nationen diese neue Welt erkämpft wurde. Im Gedenken an das vergossene Blut aller Völker, im Gedenken an die Millionen, durch den Nazifaschismus ermordeten Brüder geloben wir, dass wir diesen Weg nie verlassen werden. Auf den sicheren Grundlagen internationaler Gemeinschaft wollen wir das schönste Denkmal, das wir den gefallenen Soldaten der Freiheit setzen können, errichten: DIE WELT DES FREIEN MENSCHEN. Wir wenden uns an die ganze Welt mit dem Ruf: Helft uns bei dieser Arbeit. Es lebe die internationale Solidarität! Es lebe die Freiheit!"

    aus dem Schwur von Mauthausen

    Und hier geht`s zur 75. Befreiungsfeier:

    https://www.youtube.com/watch?v=Sn7zBtRghGg
    (Ihr könnt den count-down am Anfang vorspulen)

    Wer 2021 auf unsere 5 -tägige Reise zu den Befreiungsfeierlichkeiten mitkommen möchte, melde sich im Café hausZwei auf dem freiLand-Gelände oder unter libertalia@freiland-potsdam.de ...ihr findet dort Freunde der Mauthausen Initiative Potsdam.

    Im Anhang findet ihr die Broschüre des Mauthausen Komitees Deutschland als `pdf