Raum frei für Künstler:innen - AUSSCHREIBUNG VERLÄNGERT!
Liebe Künstler:innen auf der Suche nach einem Raum,
im freiLand wir ein großer Atelierraum frei, welcher perfekt für die gemeinsame Nutzung durch mehrere Künstler:innen ist. Da wir als freiLand-Plenum diesen Raum allerdings nicht koordinieren möchten, schreiben wir diesen zur Nutzung an eine Gruppe aus und würden uns freuen, wenn sich bestehende oder auch sich neu zusammenfindende Künstler:innengruppen darauf bewerben.
Im folgenden die Rahmenbedingungen dazu:
Der Raum ist 83qm groß, kostet 581,- Euro warm (7,- €/m²) und liegt im Erdgeschoss vom Haus1 im freiLand. Er ist ebenerdig aber nicht ganz barrierefrei zu erreichen, hat eine hohe Decke und ist sehr hell. Die Nutzung von WiFi, Gemeinschaftsflächen und Räumen (Küche, Sanitär, OA usw.) sind inklusive und ihr bekommt lauter neue nette Nachbar:innen kostenfrei dazu.
Wir wünschen uns für die zukünftige Nutzung eine sich selbst organisierende Gruppe/Kollektiv, die den Raum für bildende Kunst nutzt und dabei möglichst offen für neue Leute ist, damit z.B. auch immer wieder neue Interessent:innen andocken können. Die Gruppe sollte das freiLand kennen, sich mit unseren Grundsätzen auseinandergesetzt haben und diese auch teilen.
Da alle Projekte im freiLand ein aktiver Bestandteil der Community sein sollen, wünschen wir uns von der Gruppe, sich aktiv an den freiLand-Prozessen zu beteiligen, sich informiert zu halten und sich in die Entscheidungsfindungen des freiLand-Plenum einzubringen und aktiv mitzubestimmen.
Die Nutzung des Raumes ist gebunden an baurechtliche Vorgaben, welche wir insbesondere im Bereich Brandschutz und Schallschutz für das Gebäude und den Atelier-Nutzungsbereich haben. Insbesondere schließt das leider folgende Nutzungen aus: Tonstudio/Proberaum, Brennofennutzungen und erhöhtes Staubaufkommen durch Bildhauerei. (falls allerdings vereinzelt gröbere Arbeiten gemacht werden müssen, gibt es im freiLand auch immer noch ein großes Außengelände und einen für Anfragen und Kooperationen aufgeschlossenen Werkstattbereich)
Wie geht’s weiter?:
Wir hätten gerne eine Bewerbung in Form eines formloses Textes (inklusive Vorstellung und minimaler Konzeption) auf max. A4 Seitenlänge oder ein anderes nettes mediales Vorstellungsformat gleichen Inhalts, nicht länger als 3 Minuten bis zum 21.04.2021 an plenum@freiland-potsdam.de. Diese Vorstellung wird Grundlage zur (Vor)Auswahl durch das freiLand-Plenum. Den BewerberInnen sollte bewusst sein, dass ihre Einsendungen im Forum des freiLand-Plenum zugänglich gemacht und dort diskutiert werden.
Des weiteren werden wir Mitte April zu einem Kennenlernnachmittag einladen, wo Ihr Euch unter Einhaltungen der Coronabestimmungen den Raum und das restliche freiLand anschauen könnt. Es werden dann auch Leute vom freiLand-Plenum zum beantworten etwaiger Fragen bereit stehen.
Ps:
Uns ist bewußt, dass nicht alle Künstler:innen, für die diese Ausschreibung interessant wäre, sich schon zu Gruppen zusammengeschlossen haben oder dementsprechend vernetzt sind. Ihr könnt uns gerne eine Nachricht schicken, wenn ihr interessierte:r Einzelkünstler:in seid und wir vernetzen euch dann, wenn sich genug Personen bei uns gemeldet haben.