EN DE
    freiLand Potsdam

    freiDrehen - Folge 1

    GELD FÜR KULTUR - nicht für Rendite! Wir fordern: freiLand-Gelände in Stadtbesitz überführen und langfristig erhalten!
    freiDrehen - Folge 1

    Liebe Welt, seit 2017 verlängern uns die Stadtwerke den Pachtvertrag immer nur noch um 1 Jahr. Seitdem bemühen wir uns ebenso um die langfristige Sicherung des freiLand. Viele Akteur:innen der Stadt haben mit uns konstruktiv daran gearbeitet und jetzt befinden wir uns an einem Scheideweg. In die eine Richtung geht es hin zu einer Rekommunalisierung eines Grundstücks in städtisches Eigentum und die Möglichkeit Kultur nicht unter den Verwertungs- und Ökonomisierungsdruck von stetig steigenden Grundstückswerten zu zwingen. In der anderen Richtung erhöht man die Rendite eines Unternehmens mit Kulturmitteln. Welchen Weg wir einschlagen würden, könnt ihr euch sicherlich schon denken, aber wir haben es nochmal etwas anschaulicher in diesem kurzen Erklärbar-Video formuliert – weitere werden folgen. In diesem Sinne Vorhang auf für freiDrehen #01.

    https://youtube.com/watch?v=ZeQrgnWAzHM