EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Sonntag 12.12.2021 14:00

    Kriegsverrat ist Friedenstat - Austellungseröffnung

    Erinnerungen zum 100. Geburtstag des Wehrmachtsdeserteurs Ludwig Baumann

    Kriegsverrat ist Friedenstat - Austellungseröffnung

    Am 13.12. jährt sich Ludwig Baumanns Geburtstag zum 100. Mal. Wir nehmen das - wie auch andere Initiativen in Bremen, Hamburg, Hannover und Berlin - zum Anlass, um an diesen ehrlichen und unbestechlichen Menschen zu erinnern, der mit seinem unermüdlichen politischen Engagement, mit seiner humanistischen Grundhaltung und seinem charismatischen Humor ein Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landes sein sollte.

    In einer Ausstellung unter freiem Himmel informieren wir über Ludwig Baumanns Leben, über seine Verfolgung durch das Naziregime, über sein politisches Engagement für Frieden u. Gerechtigkeit, über die gesellschaftliche und juristische Rehabilitierung der Opfer der NS-Militärjustiz und natürlich über einen charmanten und geradlinigen Menschen.

    Auf Wunsch führen wir Sie auch gern persönlich oder mit einer Gruppe durch die Ausstellung.

    Freiluftausstellung vom 12.12.2021-27.01.2022 im Kulturzentrum freiLand, Potsdam

    Eröffnung: Sonntag, 12.12. 14:00 Uhr

    Filme, Erinnerungen, Ausstellungsführung

    14:00: "in memoriam" – Kurzfilm zum 100. Geburtstag von Ludwig Baumann von Annette Ortlieb
    16:00: „Widerstanden. Überlebt. Deserteure während des 2. Weltkrieges" - Film von Michael Schehl

    Das Café hauszwei ist für die Austellungseröffnung und die dabei präsentierten Filme geöffnet


    Ludwig Baumann, der Gründer und langjährige Vorsitzende der Bundesvereinigung »Opfer der NS-Militärjustiz« wurde am 13. Dezember 1921 in Hamburg geboren. Am 30. Juni 1942 verurteilte ihn das Gericht des Marinebefehlshabers Westfrankreich in Bordeaux wegen »Fahnenflucht« zum Tode. Er überlebte diverse Haftstätten und das Bewährungsbataillon. Ludwig Baumann war als Vorsitzender der Bundesvereinigung der Opfer der NS-Justiz einer der wichtigsten Kämpfer für die gesellschaftliche Anerkennung und die gesetzliche Rehabilitierung der Deserteure der Wehrmacht. Als Wehrmachtsdeserteur hat er die gesellschaftliche Ächtung für Kriegsdienstverweigerer in der Bundesrepublik Deutschland selbst erfahren. Gegen viele Widerstände setzte sich Ludwig Baumann unermüdlich für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure ein. Zugleich kämpfte er auch bis ins hohe Alter für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt. Ludwig Baumann war geradlinig und sehr deutlich in seiner Haltung zu Fragen der ungerechten Weltordnung und zur Unterdrückung derer, die dagegen aufbegehren. Er verweigerte die Annahme des Bundesverdienstkreuzes, weil er keinen Orden, den auch ehemalige Nazis tragen, haben wollte. Ludwig Baumann starb am 5. Juli 2018.