EN DE
    freiLand Potsdam

    Gedenkstream zum 8. Mai

    Gedenkstream zum 8. Mai

    Der 8. Mai 1945 war der Tag, an dem die Waffen schwiegen. Mit der „bedingungslosen Kapitulation" der Deutschen Wehrmacht war der Zweite Krieg in Europa zu Ende. Adolf Hitler hatte sich wenige Tage zuvor das Leben genommen. Für ihn und alle überzeugten Nationalsozialist*innen war der 8. Mai der Untergang ihrer Welt, für den Rest die Befreiung vom Faschismus. Wobei der Begriff „Befreiung" irreführend ist, weil er den Anschein erweckt, dass die deutsche Bevölkerung zum einen quasi in den Nationalsozialismus hineingezwungen worden sei, und dass sie zum anderen danach frei von faschistischen Einstellungen geworden sei. Beides stimmt so nicht.

    Die Bundesrepublik ist nach wie vor Bühne von rechtem Terror, von Wahlerfolgen neofaschistischer Parteien und von Kriminalisierungsversuchen gegen diejenigen, die sich gegen alte und neue Nazis engagieren. Umso wichtiger ist ein antifaschistisches Gedenken an den 8. Mai 1945. Um diesen zum offiziellen Feiertag zu machen haben die Auschwitzüberlebende Esther Bejarano und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA)anlässlich des 75. Jahrestages eine Unterschriftensammlung gestartet.

    Neue Wege in puncto Gedenken beschreiten auch das freiLand Potsdam und die VVN-BdA gemeinsam und laden alle Menschen am 8. Mai um 16 Uhr zu einem digitalen Gedenken per Livestream ein.

    Der Link wird rechtzeitig auf www.freiland-potsdam.de und bei twitter unter Ticker Potsdam veröffentlicht.

    Termine für Gedenkstream zum 8. Mai:
    • Fr 08.05.20 16:00 Uhr @ Anderswo