EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Samstag 17.09.2022 20:00

    TRAUMTEXT 2022

    NACH EINEM TEXT VON HEINER MÜLLER

    TRAUMTEXT 2022

    TRAUMTEXT OKTOBER 1995. Ein Text von Heiner Müller, geschrieben kurz vor seinem Tod. Als Faksimile veröffentlicht in den Drucksachen des Berliner Ensembles Nr. 17, bildet er das Ausgangsmaterial des Hörstückes TRAUMTEXT2022. Die Eingriffe in den Text sind sichtbar, die handschriftlich korrigierten Schreibmaschinenseiten gleichen einer Landschaft, die es in all ihren Facetten zu entdecken gilt. Wie bei einer Expedition durchquert TRAUMTEXT2022 diese Textlandschaft, spürt Schreibweisen, Streichungen und Korrekturen nach, erkundet Großbuchstaben und Satzzeichen, legt rhythmische und strukturelle Schichten frei.

    HÖRSTÜCK und PERFORMANCE mit:

    Alex Nowitz | Stimme https://nowitz.de
    Jürgen Kupke | Klarinette https://www.juergenkupke.de
    Nicolas Schulze | Fender Rhodes http://www.nicolasschulze.de
    Thorsten Müller | Bassklarinette & Konzeption https://thorstenmüller.de


    Im Anschluss zeigen wir den Film ICH WILL NICHT WISSEN, WER ICH BIN – HEINER MÜLLER von Christoph Rüter

    Der Film ist kein Müller-Portrait, sondern im weitesten Sinne eine dokumentarische Recherche mit seinen Texten, in denen auch immer ein Stück seiner Lebensproblematik zu entdecken ist und die in Differenz steht zu seinem Diktum: »Ich will nicht wissen, wer ich bin.«


    Mit freundlicher Genehmigung des henschel SCHAUSPIEL Theaterverlags Berlin und gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam im Rahmen des Kultursommers 2022 - all Überall