Solidarischer Flohmarkt im Rechenzentrum
Die erste selbstorganisierte Aktion des diesjährigen FÖJ-Jahrgangs in Brandenburg hat nun endlich Datum und Ort gefunden! Jetzt fehlen nur noch die Menschen, die die Veranstaltung aufblühen und leben lassen. Fühlt euch ganz herzlich zum Solidarischen Flohmarkt im Rechenzentrum Potsdam am 19.02 eingeladen und bringt Freunde, Familie und Bekannte mit. Und nutzt natürlich die Gelegenheit, vorher mal ordentlich bei euch aufzuräumen und auszusortieren, was bei euch schon jahrelang in einer einsamen Ecke verkümmert. Ein anderer Mensch kann es möglicherweise wieder zum Leben erwecken und gut gebrauchen. Gebt es einfach bei einer der beiden Sammelstellen im angegeben Zeitraum ab?????
Das Soli-Prinzip
Jeder kann Sachen abgeben, ohne etwas dafür zu verlangen. Es wird kein Geld eingenommen und auch kein Tauschangebot gefordert.
Die FÖJlerinnen sammeln die Sachen von den Sammelstellen ein, sortieren sie nach Kategorie und legen sie beim Flohmarkt zum Mitnehmen aus. So können auch Menschen, die in ihrer finanziellen Lage begrenzt sind, einfach an Sachen herankommen.
Gleichzeitig ist es eine Aktion, die sich gegen die heutige Wegwerfgesellschaft richtet. Teilen verbindet, führt uns wieder zusammen und erweitert unser Bewusstsein für Konsum und dessen Folgen. ?♻️?
Sammelware
Ihr fragt euch, was ihr abgeben dürft? Werdet kreativ, ihr habt einen ziemlich großen Spielraum! Kleidung, Bücher, Spielzeug, DVDs, Geschirr, Werkzeug, Bastelware, Pflanzen,… all das und noch viel mehr ist willkommen. ???
Nur Möbel und andere große Dinge können auf Grund von Transport und Platz nicht angenommen werden. Und „unhygienische" Sachen, die aus Gründen von Respekt und Sittlichkeit nicht unbedingt zum Teilen gedacht sind, sind vom Flohmarkt ebenfalls ausgeschlossen.
! Beachtet bitte, dass der Lagerraum im SJR nicht sehr groß ist. Wenn ihr größere Mengen habt, bevorzugt nach Möglichkeit bitte den Backstage-Raum im RZ (wird ausgeschildert) ?⬅️