Sekiz Bleibt
Sehr geehrte Netzwerkpartnerinnen, Unterstützerinnen und Freundinnen und Freunde,
nach gerade beschlossenem Haushalt 2024 durch die Stadtverordnetenversammlung und kurz vor der Sommerpause hat Potsdams Stadtverwaltung ihre Einsparpläne für das kommende Jahr im sozialen Bereich bekannt gegeben. Diese sehen vor, Einrichtungen komplett zu streichen bzw. ihre finanzielle Ausstattung dramatisch zu kürzen.
Gegen diese Pläne regt sich massiver Protest. Die betroffenen Träger haben sich jetzt zu einem Bündnis „Aktion SOZIAL Potsdam" zusammengeschlossen, um durch verschiedene Aktivitäten auf die Wichtigkeit der von den Kürzungen bedrohten Angebote aufmerksam zu machen. Die zum Teil seit Jahren in Potsdam bestehenden Einrichtungen tragen wesentlich zum sozialen und friedlichen Miteinander bei. Fallen sie weg, wird das Netzwerk destabilisiert, hilfe- und ratsuchende Menschen können nicht mehr aufgefangen werden.
Deshalb fordern wir:
- Rücknahme der Kürzungspläne
- Planungssicherheit für soziale Angebote/Dienste
- Stärkere Förderung und den Ausbau von Sozialen Projekten und Angeboten
Und dies lautstark am
Mittwoch, 30.08.2023
15:00 bis 17:00 Uhr
Vor dem Potsdamer Stadthaus/Rathaus Friedrich-Ebert-Straße 79/81 in 14467 Potsdam
An diesem Tag trifft sich der Hauptausschuss mit dem Oberbürgermeister als Ausschussvorsitzenden. Die Fachausschüsse und die Stadtverordnetenversammlung müssen zunächst über den Verwaltungsvorschlag debattieren und ihn beschließen, bevor er umgesetzt werden kann. Da geht also noch was.
Je mehr wir sind, desto nachdrücklicher wird unser Ruf.
Helfen Sie uns, in dem Sie zur Kundgebung kommen oder unsere Aufrufe in ihren sozialen Netzwerken (analog und digital) teilen. Werden Sie selbst kreativ und erstellen eigene Beiträge, die Sie mit dem #AktionSOZIALPotsdam versehen.
Weitere Informationen finden Sie auch online unter: https://www.aktionsozial-potsdam.de/
Anbei finden Sie auch zwei Grafiken zur Verwendung, zum Beispiel als temporäre E-Mail Signatur oder für Ihre Sozialmedia-Kanäle.
Ebenfalls können Sie das SEKIZ direkt unterstützen. Folgen Sie uns auf Instagram instagram.com/sekiz.potsdam
Unterschreiben und Teilen Sie unsere Petition zum Erhalt des SEKIZ www.change.org/sekizbleibt auf Ihren Sozial Media Kanälen.
Oder schreiben Sie uns ein kurzes Statement und senden es uns zu, gern samt dem Logo Ihrer Organisation. Wir freuen uns, wenn wir Sie als Unterstützerinnen aufführen dürfen.