SPENDE FÜR DAS freiLAND
Kurz und Knackig: Wir brauchen Geld.
Hilfe, wir renovieren! Der Glanz ist ab und an der einen oder anderen Stelle bröckelts nach zehn Jahren im Veranstaltungshaus schon massiv.
Um dem Einhalt zu gebieten,
machen wir vieles neu:
- die Wände und die Leitungen
- den Tresen und die Bühne
- Technikeinbauten
- Möbel und Sitzgelegenheiten
- die Küche und eine Nasszelle in den Wirtschaftsräumen
Wir wuppen das alles ehrenamtlich, aber Geld haben wir trotzdem keins. Um für die Renovierung des HausZwei Materialien kaufen zu können, freuen wir uns über
jeden Euro. Spenden könnt ihr uns über unsere Betterplace-
Seite. Für andere Wege der Unterstützung freuen wir uns auf Mails an
office@freiland-potsdam.de
Spendenlink:
Zu Betterplace
FAQ
Wie wird das freiLand finanziert?
Das freiLand bekommt von der Stadt Potsdam jedes Jahr das Geld für die Pacht des Geländes. Diese Summe geht an die Stadtwerke Potsdam, denen das freiLand-Gelände gehört. Außerdem bekommen wir Geld für die Personalstellen, die mit der Verwaltung, der Instanthaltung des freiLands und der Unterstützung sozialer oder kultureller Projekte beschäftigt sind. Alle Kosten außerhalb dessen, müssen wir weitestgehend selbst tragen. Für besondere Sachen wie zum Beispiel der Bau von Bandproberäumen oder einer Solaranlage, beantragen wir sporadisch Fördermittel bei anderen Stellen. Wir nehmen außerdem Geld ein: Menschen, die hier Räume nutzen, zahlen teilweise eine kleine Miete dafür. Eher kleine Einnahmen generiert das freiLand über den Veranstaltungsbetrieb, allerdings sind so gut wie alle Veranstaltungen im freiLand nicht kommerziell, damit die Eintrittspreise klein bleiben können.
Was ist das hausZwei?
Ihr findet das HausZwei zwischen Spartacus-Club und Minigolf, ihr kennt es vermutlich, wenn ihr kleine Konzerte, Lesungen oder Infoveranstaltungen besucht habt oder beim Solimarkt einen Kaffee an der Bar geholt habt. Das hausZwei ist nicht ständig offen. Es wird als Ort genutzt, in dem Menschen unkompliziert eigene, nicht kommerzielle Veranstaltungen mit Unterstützung des freiLand organisieren können. Das können Konzerte sein oder Spieleabende, Lesungen oder Diskussionsveranstaltungen und manchmal auch einfach nur Treffen von Gruppen, die sich gemeinsam politisch, kulturell oder sozial engagieren. Alles, was im hausZwei passiert, findet also durch Engagement statt, niemand verdient dabei Geld. Ein kleiner Teil der Einnahmen an der Bar bleibt dennoch in der gemeinsamen Kasse des freiLand zur Finanzierung des Bestands. Organisiert wird das hausZwei gemeinschaftlich von mehreren Gruppen, die das hausZwei regelmäßig nutzen - darunter sind z.B. Veranstalter:innen regelmäßiger Formate oder das freie Radio Potsdam, das sein Studio im Haus hat.
Wer baut was und warum?
Bevor 2011das freiLand gegründet wurde, befand sich auf dem Gelände die Verwaltung der damaligen Wasser- bzw. Stadtwerke. In Eigenleistung und mit Unterstützung der Stadt hat die Gemeinschaft der freiLand Nutzer:innen die Gebäude umgebaut und neu gestaltet, so entstand nicht nur ein Zuhause für den Spartacus, sondern eben auch das hausZwei als zweite Veranstaltungsstätte im freiLand. Nach mehr als zehn Jahren Betrieb ist der Glanz nun ab. Wieder in Eigenleistung mit der Unterstützung vieler hier im freiLand aktiver Kulturschaffender erneuern wir die Wirtschaftsräume, sanieren die Elektroinstallation, bauen einen neuen Tresen, eine neue Bühne und eine neue Inneneinrichtung. Die Umbaumaßnahmen werden sich vermutlich bin ins Frühjahr 2025 ziehen.
Was finanzieren wir mit Deiner Spende?
Vor allem Material: für den Innenausbau benötigen wir große Mengen Holz, Ersatzteile für die Elektroinstallationen, viel Spachtelmasse und Farbe für die Wände und Trockenbaumaterial für eine neue Aufteilung in den Wirtschaftsräumen sowie in Teilen Sanitärbedarf für die neue Küche. Einzelne Aufgaben müssen wir von Fachfirmen machen lassen, z.B. Teile der Elektroinstallation, die wir nicht alleine machen dürfen.
Bekomme ich eine Spendenquittung?
Ja. Die bekommst Du direkt über Betterplace. Wenn Du auf anderem Wege spenden möchtest (z.B. per Banküberweisung oder in Bar) schicke uns eine E-Mail, wir brauchen Deine Daten dann für Deinen Spendenbeleg.