EN DE
    freiLand Potsdam

    freiGarten

    Gemeinschaftsgarten im freiLand
    freiGarten

    Der freiGarten ist der Gemeinschaftsgarten im freiLand - und Teil einer größeren Idee!

    Die Idee für den freiGarten entstand zeitgleich mit der Entstehung des freiLands. Denn hier gibt es viel Platz, aber auch viel versiegelte Fläche. Der Wunsch nach lebendigen und grünen Räumen in unserem urbanen Umfeld hat uns dazu inspiriert, uns im Gärtnern und Gestalten zu versuchen. Alles nach dem Motto „Learning by doing". Die Möglichkeiten zum Mitmachen sind vielfältig: z.B. bestellen Einzelpersonen kleine Gemüsebeete oder Subbotniks werden ausgerufen und dann kommen auch mal 40 Personen zusammen. „Permablitz", Workshops und Seminare finden statt.

    Ziel ist die Gestaltung der Flächen im freiLand je nach Bedürfnis entweder als Grünflächen zur Erholung der Sinne mit Zierpflanzen oder auch als Nutzgärten mit dem Ziel partieller Selbstversorgung mit Nutzpflanzen in der Stadt – "community gardening".
    Die Idee dahinter: unsere Umwelt verschönern, ökologisches Verständnis vermitteln und gemeinsam gärtnern! 


    Wer mitgärtnern möchte, meldet sich bei der Gartengruppe unter mitgaertnern@freiland-potsdam.de


    Wie es geht:

    Nach Absprache mit der Gartengruppe kannst Du bestimmte Beete bzw. Flächen übernehmen oder Hochbeete bauen. Diese kannst Du dann für Dich selbst bewirtschaften (sogenannte „Individualbeete").

    Da aber auch die Gemeinschaftsfläche von Gemeinschaft lebt, erwarten wir von Dir auch einen Blick für „das große Ganze": die sogenannten „Allmendebeete" und Wege/Kompost und Zierbeete brauchen Pflege, Aufmerksamkeit und Wasser. Wenn wir alle darauf schauen, wie es dem gesamten Garten geht, geht es allen gut! 

    Was es kostet:
    Das Mitgärtnern im freiGarten ist kostenfrei – denn das freiLand unterstützt unsere Aktivitäten durch Logistik, Wasserinfrastruktur und Werkzeuge. Daher räumen wir auch gerne rumfliegenden Müll weg ;-)

    Was Du für Dich selber brauchst (Saatgut, Pflanzen, Material), musst Du selber einbringen oder tauschen!


    Wie du dich anmeldest:
    Schreib' uns einfach eine Mail und komme nach Terminvereinbarung vorbei, um Dir alles mal vor Ort anzuschauen.


    Weitere Infos unter 

    www.freigartenpotsdam.org
    mitgaertnern@freiland-potsdam.de